Evolve your company.

Evolve yourself.

Wir helfen Ihrem Unternehmen innovativ zu wachsen, das Kerngeschäft durch bessere Zusammenarbeit zu optimieren und Ihr menschliches Potential voll zu entfalten.

Was wir tun

Wir bieten sinnvolle, zielgerichtete und ganzheitliche Antworten auf die Herausforderungen der organisatorischen und individuellen Entwicklung im 21. Jahrhundert.

Innovatives Wachstum

Wir helfen Unternehmen, neues Wachstum durch unternehmerische Innovation voranzutreiben. Dabei begleiten wir das Entwickeln und Entdecken neuer Geschäftsfelder, das Erstellen relevanter und sinnvoller Angebote sowie das Umsetzen von Geschäftsmodellen, die den unternehmerischen Erfolg vorantreiben, statt ihn zu behindern. Innerhalb der Organisation können wir helfen, das unternehmerische Mindset, die Kompetenz und Kultur aufzubauen um so das unternehmerische Potential von Teams und der Organisation zu entfalten. 

Kerngeschäft-Optimierung

Wir helfen, die operative Exzellenz des Unternehmens durch agile Transformation und ihre Umsetzung  auf ein neues Level zu heben. Wir evaluieren den Einsatz agiler Frameworks, schneidern einen agilen Ansatz auf den Zweck und Kontext zu und setzen neue Prozesse und Praktiken nachhaltig von innen nach außen um. Wir unterstützen außerdem, ein agiles Mindset und eine agile Kultur im Team zu kultivieren, um mit passenden Organisationsmodellen Widerstand zu reduzieren und Engagement zu steigern.

Entfaltung von Potenzial

Wir helfen, das volle menschliche Potential des Unternehmens zu entfalten, indem wir den Faktor Mensch kultivieren. Wir setzen Kreativität, Empathie, Resilienz, Fokus und die Authentizität des Teams frei, um es in ihrer Fähigkeit zu unterstützen, neue Ideen zu generieren und umzusetzen, Beziehungen zu pflegen und sinn- sowie wertvoll beizutragen. Wir helfen, Selbsterkenntnis, Bewusstsein, Sinn und Nahbarkeit zu kultivieren, um Kollaboration, Wohlbefinden und eigene Führung in der Organisation zu verbessern.

Unsere Formate und Programme

Unser innerer Antrieb ist es, für Individuen, Teams und Organisationen, nachhaltig Wert zu schaffen. Unsere Formate und Programme sind ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Kunden - gemeinsam mit Ihnen haben wir Impulse gesetzt und „Bestseller-Formate“ entwickelt, die die Herausforderungen unserer Zeit adressieren. In COVID-19 Zeiten sind wir offen und gespannt für Gespräche und freuen uns, mit unserer Expertise zu unterstützen.

Entrepreneurship Programm

Unser Entrepreneurship Programm befähigt und begleitet Individuen und Teams in Organisationen, neues Wachstum durch unternehmerische Innovation zu erreichen.

Leadership Programm

Unser Leadership Programm befähigt und begleitet Individuen und Teams in Organisationen, inspirierend, glaubwürdig und unterstützend im agilen Kontext in Führung zu gehen.

Präsenz-und Pitchtraining

Unser Präsenztraining befähigt Teams und Individuen ihre Storytelling und Präsentationsfähigkeiten zu entdecken und entwickeln, um somit nachhaltig zu begeistern.

Digital Innovation Kit

Unser Innovationkit befähigt Mitarbeiter*innen und Teams selbständig Innovationsprozesse mit Erfolg durchzuführen!

Remote Design Sprint

In digitalen Sprints Lösungen für morgen entwickeln

Entrepreneurship Programm

Unser Entrepreneurship Programm befähigt und begleitet Individuen und Teams in Organisationen, neues Wachstum durch unternehmerische Innovation zu erreichen.

Leadership Programm

Unser Leadership Programm befähigt und begleitet Individuen und Teams in Organisationen, inspirierend, glaubwürdig und unterstützend im agilen Kontext in Führung zu gehen.

Präsenz-und Pitchtraining

Unser Präsenztraining befähigt Teams und Individuen ihre Storytelling und Präsentationsfähigkeiten zu entdecken und entwickeln, um somit nachhaltig zu begeistern.

Digital Innovation Kit

Unser Innovationkit befähigt Mitarbeiter*innen und Teams selbständig Innovationsprozesse mit Erfolg durchzuführen!

Remote Design Sprint

In digitalen Sprints Lösungen für morgen entwickeln

We work

Business­2Business

Human2Human.

We work

Business

2Business

Human

2Human

Wie wir arbeiten

Unsere Intention und Integrität zielen auf tiefgreifende Arbeit mit anhaltender positiver Wirkung auf die Menschen und Organisationen, mit denen wir arbeiten, ab. Dafür haben wir unsere eigenen Methoden in allen Einsatzgebieten entwickelt, aber bedienen uns auch innovativer Frameworks, Methoden und Modelle, die als Industrie-Standard gelten.

Wir glauben, dass es wichtig ist, die Geschichte und den Ist-Zustand eines Kunden zu respektieren und gleichzeitig den Mut zu haben, ehrlich zu sagen, was anders sein könnte oder sollte. Deshalb ist Verlass, dass wir Unternehmen dort abholen, wo sie sind – mit Mut, Ehrlichkeit und Offenheit auf der Reise, ihre Ziele zu erreichen.

Wir sind teils Beratung, teils Innovationsagentur, teils Coaching und Training Unternehmen, teils Change Managers – wir decken also alle Betrachtungswinkel ab, um dabei zu helfen, die Realität zu verändern und Neues zu ermöglichen.

Dabei arbeiten wir nicht nur für Unternehmen, sondern mit ihnen. Wir begleiten durch die eigene Journey of Creation: Von der ersten Absicht, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Iteration. Wir unterstützen in jeder Phase als Unternehmer, agile Praktiker und Entwickler menschlichen Potenzials.

We train.

We develop.

We transform.

Impressionen

J2C's Habib at republica, Berlin 2017

J2C's Jonas during a client workshop, 2019

J2C's Jonas, Lab of Tomorrow, GIZ

Blindfolding at Berlinale, European Film Market -EFM, 2019

J2C's Johannes at a Hackathon Kick off, 2019

Internal days at J2C - our talk show format to sychronize and celebrate

Eine Auswahl an Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten:

Unser Team

Wir sind selbst Unternehmer, agile Praktiker und Entwickler menschlichen Potenzials. Wir sind ein interdisziplinäres Team; unsere Hintergründe sind vielfältigt. Wir haben gelehrt an Universitäten, eigene Unternehmen gegründet, wissenschaftlich geforscht, kulturellen Wandel mitgestaltet und in Konzernen Innovations-Vehikel mitinitiiert und begleitet. Unsere Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen teilen wir mit Enthusiasmus und Freude – mit der Intention, wertvoll beizutragen.

We’re on a
Journey 2 Creation

Buruc Inöntepe
Buruc Inöntepe
Charlotte Wiedemann
Charlotte Wiedemann
Fabian Müller
Fabian Müller
Habib Lesevic
Habib Lesevic
Hendrik Wantia
Hendrik Wantia
Ina Filla
Ina Filla
Ines Harbauer
Ines Harbauer
Isabel Ziviani
Isabel Ziviani
Johannes Puschmann
Johannes Puschmann
Johannes Comeau-Milke
Johannes Comeau-Milke
Johannes Schmoll
Johannes Schmoll
Jonas Rehmet
Jörg Koslowsky
Jörg Koslowsky
Kathleen Schröter
Kristin Borlinghaus
Lucas Licht
Lucas Licht
Manjot Bhatia
Manjot Bhatia
Marie-Luise Hartmann
Lui Hartmann
Nathalia Nogueira
Nathalia Nogueira
Olga Graf
Olga Graf
Paula Fischer
Paula Fischer
Philipp Burckhardt
Philipp Burckhardt
Rico Blume
Robert Liethoff
Robert Liethoff
Stephanie Ries
Stephanie Ries
Thordis Treiber
Thordis Treiber
Valentin Abe
Valentin Abe
Wiete Eichhorn
Wiete Eichhorn
Enda Gallery
J2C
Elisabeth Helldorff

Wie wir die Welt sehen

Wir glauben, dass die gegenwärtigen Veränderungen im globalen Businessumfeld mehr als nur Phänomene kurzlebiger Trends sind – sie reflektieren eine tiefgreifende Evolution in der Art und Weise wie zukünftig erfolgreich Wert geschaffen und nachhaltig gewirtschaftet wird. Mit dem voranschreitenden Übergang vom “industriellen Zeitalter” in das “vernetzte Zeitalter”, wird die Evolution der Wirtschaft und ihrer Unternehmen von drei Einflussfaktoren angetrieben – Digitalisierung, Agilisierung, and Automatisierung.

Digitalisierung

Digitalisierung fordert die strukturelle Ordnung zwischen Industrie und Markt, Unternehmen und Kunde, Produzent und Konsument heraus.

Neue Technologien und die zunehmende Vernetzung in der Gesellschaft verschieben das Macht- und Möglichkeitsgefüge in der Wertschöpfungskette nachhaltig und machen somit neue, disruptive Geschäftsmodelle möglich, die zuvor nicht denkbar gewesen wären. Gleichzeitig fordert ein neues Konsumenten-Mindset- und Verhalten die Art und Weise, wie Organisationen über Wert denken und Wertschöpfung betreiben, in der Essenz heraus.

In diesem Umfeld wird die Fähigkeit, sich in den emanzipierten Konsumenten einzufühlen, kontinuierlich den Status Quo in Frage zu stellen…

Digitalisierung fordert die strukturelle Ordnung zwischen Industrie und Markt, Unternehmen und Kunde, Produzent und Konsument heraus.

Neue Technologien und die zunehmende Vernetzung in der Gesellschaft verschieben das Macht- und Möglichkeitsgefüge in der Wertschöpfungskette nachhaltig und machen somit neue, disruptive Geschäftsmodelle möglich, die zuvor nicht denkbar gewesen wären. Gleichzeitig fordert ein neues Konsumenten-Mindset- und Verhalten die Art und Weise, wie Organisationen über Wert denken und Wertschöpfung betreiben, in der Essenz heraus.

In diesem Umfeld wird die Fähigkeit, sich in den emanzipierten Konsumenten einzufühlen, kontinuierlich den Status Quo in Frage zu stellen, wahrhaftig wertschaffende Angebote zu formulieren und diese kollaborativ und wertorientiert umzusetzen, essentiell für Unternehmen, die im 21. Jahrhundert nicht nur überleben, sondern aufblühen wollen.

read more

read less

Agilisierung

Agilisierung konfrontiert etablierte Vorgehensmodelle in Organisationen und ihre Tendenz, kennzahl-getriebene Effizienz über unternehmerische Effektivität zu priorisieren. Zudem wird es auf Grund der rapide ansteigenden Komplexität und volatilerer, kürzerer Marktzyklen immer schwieriger für Unternehmen, zuverlässige strategische und operative Vorhersagen zu treffen. Auch das Mindset der Arbeiterschaft verschiebt sich und transformiert somit die Erwartungen an den Arbeitgeber und Arbeitsplatz.

Ebenso verändert sich dadurch zunehmend das, was vom Mitarbeiter erwartet werden kann. Um sich an diese Veränderungen anzupassen, müssen Unternehmen existierende Prozesse, Strukturen, Haltungen, und Führungsansätze ehrlich in Frage stellen und…

Agilisierung konfrontiert etablierte Vorgehensmodelle in Organisationen und ihre Tendenz, kennzahl-getriebene Effizienz über unternehmerische Effektivität zu priorisieren. Zudem wird es auf Grund der rapide ansteigenden Komplexität und volatilerer, kürzerer Marktzyklen immer schwieriger für Unternehmen, zuverlässige strategische und operative Vorhersagen zu treffen. Auch das Mindset der Arbeiterschaft verschiebt sich und transformiert somit die Erwartungen an den Arbeitgeber und Arbeitsplatz.

Ebenso verändert sich dadurch zunehmend das, was vom Mitarbeiter erwartet werden kann. Um sich an diese Veränderungen anzupassen, müssen Unternehmen existierende Prozesse, Strukturen, Haltungen, und Führungsansätze ehrlich in Frage stellen und transformative Schritte einleiten, um ein engagiertes, Purpose-orientiertes und agiles Vorgehensmodell und Team zu kultivieren. Je nachdem wie Organisationen auf diesen Einflussfaktor reagieren, kann Agilisierung zur existentiellen Gefahr oder einzigartigen Möglichkeit werden, einen neuen Grad an operativer Spitzenleistung zu erreichen.

read more

read less

Automatisierung

Automatisierung verspricht, unser Zusammenleben und Arbeiten zu revolutionieren.  Künstliche Intelligenz, Machine Learning, und New Robotics ermöglichen das Abwickeln von regelbasierten, analytischen Aufgaben mit einem Grad an Effizienz und Effektivität, der an einigen Stellen bereits jetzt das menschliche Leistungsspektrum übersteigt. Dieser Einflussfaktor führt mit wachsender Relevanz dazu, dass die Rolle des Menschen in Organisationen zunehmend in Frage gestellt wird.

So sehen viele den wichtigsten Wettbewerbsvorteil zukünftig in der steigenden Effizienz, die durch die Integration von Automatisierung in operativen Prozessen gewonnen werden wird. Doch in einer Welt der automatisierten Organisationen werden nur jene Unternehmen, die Märkte durch bedeutsame Visionen und Angebote begeistern können, langfristig als Gewinner emergieren…

Automatisierung verspricht, unser Zusammenleben und Arbeiten zu revolutionieren.  Künstliche Intelligenz, Machine Learning, und New Robotics ermöglichen das Abwickeln von regelbasierten, analytischen Aufgaben mit einem Grad an Effizienz und Effektivität, der an einigen Stellen bereits jetzt das menschliche Leistungsspektrum übersteigt. Dieser Einflussfaktor führt mit wachsender Relevanz dazu, dass die Rolle des Menschen in Organisationen zunehmend in Frage gestellt wird.

So sehen viele den wichtigsten Wettbewerbsvorteil zukünftig in der steigenden Effizienz, die durch die Integration von Automatisierung in operativen Prozessen gewonnen werden wird. Doch in einer Welt der automatisierten Organisationen werden nur jene Unternehmen, die Märkte durch bedeutsame Visionen und Angebote begeistern können, langfristig als Gewinner emergieren.

Die dafür notwendige Kompetenz, Bedeutsamkeit im zwischenmenschlichen Kontext zu formulieren, bleibt dabei eine zutiefst menschliche Fähigkeit. Organisationen, die es also am besten verstehen, diesen “Human Factor” zu kultivieren und in der Wertschaffung zu hebeln, werden im automatisierten Kontext aufblühen.

read more

read less

Chat with us

Hallo, wir sind J2C.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Wie können wir helfen?

Ich möchte euch besser kennenlernen. Können wir uns treffen?

Ich möchte mit euch ein konkretes Projekt besprechen. Können wir Ideen austauschen?

Ich würde gerne genauer verstehen, was ihr macht. Könnt ihr mir mehr Informationen schicken?

Ich habe eine Frage…

Sehr gerne! Wir haben ein tolles Büro direkt an der Spree in Berlin. Möchten Sie vorbeikommen? Oder sollen wir uns digital treffen?

Sehr gerne! Worum geht es bei dem Projekt?

Alles klar, kein Problem. Gibt es etwas Bestimmtes, über das Sie gerne mehr erfahren möchten?

Sicher, nur zu!

Großartig, danke für die Kontaktaufnahme!
Ich werde das an die richtige Person hier bei J2C weiterleiten. Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Hi,
So you’d like to know more about “{placeholder}” </br> We’d love to get in touch with you. Please share your contact details, and you’ll hear from us soon.

Great, thanks for getting in touch! I‘ll pass this on to the right person here at J2C.

Sorry, there was an error in sending your messages. Please try again

Unser Netzwerk

Freunde und Partner, mit denen wir zusammenarbeiten